SPRÜCHE Nr. 41 „Die Testmethoden in den Autozeitungen sind völlig veraltet. Jetzt ist zum Beispiel der Audi Q3 irgendwo auf dem zweiten statt dem ersten Platz gelandet, nur weil sein Kofferraum ein wenig kleiner ist als von der Konkurrenz. Ja, logisch, der Q3 ist auch viel kürzer! Die (Motor-Journalisten) können doch nicht einfach die Raum-Ökonomie untern Tisch kehren. Wann braucht man denn den Platz da hinten? Zweimal im Jahr! Und wie oft quält man sich heute durch Mini-Parkhäuser oder muss an zu kleinen Parklücken vorbeifahren? Jeden Tag! Jeden Tag!! … Verstehen Sie? Wir können doch kein Auto so bewerten, als ob wir in der Wüste Gobi leben.“
Ein namhafter (aber offiziell leider „namenloser“) Audi-Händler aus Salzburg hat am 13. Jänner 2014 gegenüber Auto-Kaufberatung.at seinem aufgestauten Ärger Luft gemacht. Und? Über die Raum-Ökonomie des Q3 kann man streiten. Aber im Prinzip hat er nicht so Unrecht, der Audianer.
Audi Q3: Kein Laderaum-Gigant im Vergleich zu vielen Mitbewerbern, aber mit einer Außenlänge von bescheidenen 4,4 Metern ein echtes Kompakt-SUV. Welche Qualitäten zählen mehr im Auto-Alltag? (Fotos: Audi)