LR / MB: IN DER LÄNGE LIEGT DIE WÜRZE
(5.11.2013) Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe: Im Frühjahr 2014 gehen LAND ROVER und MERCEDES-BENZ getrennt in die „Verlängerung“. Bei den Briten bedeutet dies, dass sie ihr Luxus-SUV Range Rover in einer Langversion anbieten werden, die den Fond-Passagieren um 18,6 cm mehr Bein-Freiheit offeriert. Wobei je nach Modell entweder eine Sitzbank oder zwei „Executive Class“-Einzelsitze zur Wahl stehen. Diese lassen sich in der Neigung um bis zu 17 Grad verstellen, um acht mehr als bei den RR-Varianten mit normalem Radstand. „Auf Wunsch“, so heißt es, könne für ein Maximum an Bewegungs-Freiheit der Beifahrer-Sitz sehr weit nach vorn geschoben werden. Also wahrscheinlich so, wie man es von der Top-Ausstattung Autobiography schon kennt. Land Rover will den RR mit langem Radstand, wie es ihn vor 20 Jahren bereits einmal gab, als „Alternative zu traditionellen Oberklasse-Limousinen“ verstanden wissen. Dabei dürfte man nicht zuletzt die Mercedes-S-Klasse im Visier haben, die übrigens auch bald gestreckt werden soll. Zuvor bringen die Schwaben aber – einige Preisklassen darunter – den Citan als Kombi Extralang auf den Markt. Damit misst der Allrounder von Stoßfänger zu Stoßfänger gut 4,7 m und kann mit maximal sieben Sitzen ausgerüstet werden. Natürlich wird er ebenso wie das Renault-Pendant Grand Kangoo zum Vorsteuer-Abzug berechtigt sein, auch wenn das Mercedes noch nicht offiziell bestätigen darf. Citan-News gibt es außerdem von der Motoren-Front: Das neue Top-Modell hat den 1,5-Liter-Diesel (111 CDI), der 110 PS leistet, und als Kasten-Wagen netto 15.700 Euro kostet. Der KW-Preis für den ebenfalls neuen 1,2-Liter-Benziner mit 112 PS beträgt netto 14.610 Euro. Beide Triebwerke sind mit einer 6G-Schaltung kombiniert. Während das BlueEfficiency-Paket beim Citan 111 CDI (Norm-Mix: 4,4 l/100 km) optional verfügbar ist, gehört es beim Citan 112 (Norm-Mix: 6,1 l/100 km) zum Serien-Umfang.Die dritte Sitzreihe im Citan Kombi Extralang besteht aus zwei Einzel-Sitzen. Jeder davon kann in der Länge verschoben, umgeklappt oder – wie hier im Bild – ausgebaut werden (Fotos: Mercedes-Benz)