lkw-ueberholverbot

WARNUNG VOR TEMPO-UNTERSCHIED

(18.9.2013) Nur wenigen Autofahrern dürfte bewusst sein, dass in Österreich von 22 bis fünf Uhr für LKW ein Tempolimit von 60 km/h gilt. Weshalb sich PKW-Fahrer, die auf der Autobahn mit 130 km/h unterwegs sind, einem vorschriftsmäßig fahrenden LKW in der Nacht mit einem Tempo-Überschuss von 70 km/h nähern. Aufmerksam auf dieses Gefahren-Potenzial macht Albert Moder, stv. Fachverbands-Obmann des Güterbeförderungs-Gewerbes, der eine Aufhebung des 60-km/h-Limits fordert. Anlass ist der Vorstoß von Verkehrsministerin Doris Bures, die für LKW ab 7,5 Tonnen ein Fahrverbot auf der äußersten linken Spur von drei- und vierspurigen Autobahn-Abschnitten einführen will. Dieses ist für die heimischen Transporteure zwar „vorstellbar“. Seltsam sei aber, dass das Fahrverbot u.a. mit dem „riesigen Tempo-Unterschied zwischen LKW und PKW“ begründet werde. Daher müsste man in weiterer Konsequenz auch das nächtliche Tempo-Limit aufheben, heißt es im Fachverband, der eine entsprechende Unterschriften-Initiative gestartet hat – mit durchaus plausiblen Argumenten, meint Auto-Kaufberatung.at. SKODA hat einen Erdgas-Sparefroh ins Verkaufs-Programm aufgenommen: Der 68 PS starke Citigo CNG Green tec begnügt sich im Norm Mix mit 4,4 cbm Erdgas, was einem CO2-Ausstoß von nur 79 g/km entspricht. Welches Spar-Potenzial tatsächlich in dem Newcomer steckt, wurde erst kürzlich durch „Autoflüsterer“ Gerhard Plattner demonstriert. Die beiden Erdgas-Tanks im Citigo haben eine Gesamt-Kapazität von 72 Litern (11 kg CNG). Der größere ist hinter der Hinterachse platziert, weshalb die Reserverad-Mulde entfällt. Der kleinere Gastank ist nahe dem zehn Liter großen Reservetank fürs Benzin angeordnet. Die maximale Reichweite soll damit bei 600 km liegen. Ob sich’s rechnet? Hier zu Lande haben sich die Erdgas-Preise in den letzten Jahren kaum verändert, stellte man beim gestrigen Experten-Forum des ÖAMTC fest, das gemeinsam mit dem IFA der TU Wien veranstaltet wurde. Der Kosten-Vorteil gegenüber Diesel- und Benzin-PKW hat sich sogar zu Gunsten von Erdgas entwickelt, zieht man zum Vergleich den Zeitraum Anfang 2010 heran. Die Kaufpreise für den Skoda Citigo CNG starten bei 11.740 Euro.

skoda_citigo_cng_green_tec Skodas „grüner“ Erdgas-Citigo. Maßgeblich beteiligt an den geringen CO2-Emissionen ist die Green tec-Technologie, sprich: Start-Stopp-System, Rekuperation (Rückgewinnung der Bremsenergie) und Spritspar-Reifen mit optimiertem Rollwiderstand (Foto: Skoda)


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