MITSUBISHI-AKTIONEN / ASX-KURZTEST
(5.9.2013) Selten können Auto-Käufer so von einem Jubiläum profitieren wie bei 35 Jahren Mitsubishi Österreich. Den Bonus-Vorboten von Mitte Juni lässt Importeur Denzel jetzt ein regelrechtes Aktions-Feuerwerk folgen. Doch der Reihe nach zwecks besserer Übersicht: ► Den Space Star gibt es nach wie vor ab 9.990 Euro. Neu ist laut Verkaufs-Leiter Andreas Kostelecky das Jubiläums-Leasing mit 0% Zinsen und vor allem null Euro Anzahlung (Laufzeit 35 Monate). ► Die Jubiläums-Preise der Lancer-Sonder-Modelle wurden von Auto-Kaufberatung.at frühzeitig kommuniziert. ► Beim ASX wurde der Einstiegs-Preis noch stärker reduziert – auf 17.990 Euro. Außerdem gilt der Jubiläums-Bonus von 3.000 Euro nun auch für die drei Versionen des neuen Automatik-Diesel-Modells mit Allrad-Antrieb (siehe folgenden Kurz-Test). ► Beim Outlander wurde der Jubiläums-Bonus von 2.000 auf 3.000 Euro erhöht, weshalb er jetzt schon ab 21.990 Euro offeriert wird. ► Der Pajero, für den es bisher keinen fixen Nachlass gab, wird ebenfalls mit einem Jubiläums-Bonus von 3.000 Euro forciert. Neuer Grundpreis daher: 36.590 Euro. ► Und für L200-Käufer sind Zielgruppen-spezifische Sonder-Modelle geplant. „Da kann man sich etwa ein Modell Hubertus für Jäger und Förster vorstellen“, nennt Kostelecky ein Beispiel und führt noch ein Jubiläums-Leasing für alle Mitsubishi-Modelle ins Treffen: „2,99% variabler Zinssatz.“ Natürlich über die Denzel Bank. Die Jubiläums-Aktionen enden am 31.12.2013. Und wir starten mit unserem Test-Eindruck vom ASX (den wir zuletzt beim Markt-Debüt vor drei Jahren fuhren) 2.2 DI-D mit 150 PS und Sechsgang-Automatik: Woran sich groß gewachsene Fahrer erst mal gewöhnen müssen, ist die ein bisserl zu hohe Sitzposition. Ansonsten ein fetter SUV-Pluspunkt, wäre man hier für einen etwas tiefer verstellbaren Fahrersitz dankbar. Das seidenweich agierende Automatik-Getriebe ist jedenfalls eine echte Bereicherung im ASX-Programm. Unsere Notizen nach rund 30 Autobahn- und Stadt-Kilometern: angenehm, komfortabel, perfekt abgestimmt. Soll heißen: Mit dem Selbstschalter lässt sich das japanische Kompakt-SUV so einfach wie ein Einkaufswagerl dirigieren. Freilich ist der bei jeder Drehzahl harmonische Antritt auch ein Verdienst des recht großvolumigen Diesel-Triebwerks, das schon ab 1.500 U/min ordentliche 360 Nm produziert. Zu viel Hubraum im Zeitalter der Downsizing-Motoren? Wir meinen: Der Zweck heiligt die Mittel. Zumal sich der Automatik-ASX zumindest im Norm-Mix mit 5,8 l/100 km begnügt.Shakehands zwischen Tsutomu Katagiri, Vize-Chef von MMC Europa, und Denzel-Vorstandssprecher Alfred Stadler: „Den nächsten 35 Jahren von Mitsubishi und Denzel dürfte wohl nichts im Wege stehen“ (Foto: Auto-Kaufberatung.at)