SOMMER-SCHMANKERLN VOM FEINSTEN
(29.7.2013) Noch haben wir „hitzefrei“ bei Auto-Kaufberatung.at, doch im nunmehr dritten Spezial-KURZES wurden alle wichtigen News zusammengefasst: AUDI besinnt sich auf „Vorsprung durch Technik“ und bietet nach eigenem Bekunden als erster Auto-Hersteller mit dem Mobilfunk-Standard Long Term Evolution (LTE) das schnellste Internet an. Ab August ist es optional für den S3 Sportback verfügbar, ab November für alle anderen A3/S3-Modelle. Das revolutionäre E-Mobil BMW i3 sorgt nicht nur für Staunen, sondern auch Aufregung – und zwar bei den Händlern. Die Münchner wollen nämlich auch beim Vertrieb „revolutionäre“ Wege gehen. Offiziell heißt es: „Der Verkauf von BMW i-Produkten und Dienstleistungen wird künftig in ausgewählten Märkten über ein innovatives Mehr-Kanal-Modell erfolgen. Zusätzlich zum etablierten stationären Vertriebskanal des Vertragshändlers soll ein mobiler Verkaufs-Außendienst, ein Customer Interaction Center (CIC) sowie der Kauf übers Internet angeboten werden.“ Und das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein. Denn: Man könne sich „gut vorstellen“, so BMW Deutschland-Vertriebschef Roland Krüger gegenüber der WirtschaftsWoche, dass der Verkauf im Internet „bei allen Modellen ergänzend eingesetzt wird“. Das Markt-Debüt des BMW i3 (ab 35.700 Euro) erfolgt am 16. November. Geht’s um Revolutionen, meldet sich auch CITROËN zu Wort – und zwar via CitroenLive.com. Das neue Online-Portal, betont man, stelle einen neuen Richtwert der digitalen Vernetzung dar, weil es weltweit mehr als 250 Websites und offizielle Seiten aus den Social Networks miteinander verbinde. Also eine Premiere im Automobil-Sektor. Die hat HONDA mit dem sehr effizienten 120-PS-Diesel bereits hinter sich: Zuerst im Civic eingesetzt, folgt im Oktober nun der CR-V als 1,6 i-DTEC. Mit Frontantrieb und manueller Schaltung soll das geräumige SUV im Norm-Mix nur 119 g CO2 pro km ausstoßen! Und die nächste Premiere lässt nicht lang auf sich warten: Anfang 2014 kommt der Civic Tourer (Foto unten) nach Europa – als weltweit erstes Serien-Auto mit einem hinteren adaptiven Dämpfer-System. Übrigens: Ab 1. April 2014 wird Honda Austria auch die Märkte von Tschechien, Ungarn und der Slowakei betreuen. Gleich zwei Gänge legt man bei MERCEDES zu: Ähnlich wie schon der Range Rover Evoque ist der E 350 BlueTEC statt mit Siebengang- ab sofort mit Neungang-Automatik bestellbar – als Limousine ebenso wie als T-Modell. Der Clou: Die Preise bleiben unverändert, der Norm-Verbrauch sinkt: von 5,5 auf immerhin 5,3 l/100 km. Heuer bleibt die 9G-Tronic noch dem E 350 (ohne 4Matic) vorbehalten. Doch sukzessiv soll sie in fast allen Mercedes-Baureihen zum Einsatz kommen, auch bei Allrad- und Hybrid-Modellen. SEAT führt am 22. September „den leichtesten und schönsten Kombi seiner Klasse“ ein. Da kann’s nur um den Leon ST gehen (Foto oben), der mit 4,54 Metern rund 28 mm länger als der Hatckback-Fünftürer ist und 587 bis 1.470 Liter Laderaum offeriert. Damit kann der „kleine“ Bruder freilich ebenso wenig dienen wie mit Fondlehnen, die sich hinten entriegeln lassen, und mit einem doppelten Ladeboden, den man im normalen Leon wirklich vermisst. So gut wie nichts vermisst man dagegen bei zwei Allrad-Modellen von Seat, die ab September lieferbar sind: den Altea XL Stadtcowboy (Preisvorteil 4.500 Euro) und den Altea Freetrack Bergfex (Preisvorteil 4.690 Euro) um jeweils 23.490 Euro. Angenehm für uns Senioren: die erhöhte Sitz-Position. Und schließlich: Der SKODA Rapid wird endlich mit dem beliebten 90-PS-TDI angeboten. Als Green tec mit 5G-Schaltung begnügt er sich im Norm-Mix mit 3,9 l/100 km. Startpreis: 18.540 Euro, bestellbar ab sofort, lieferbar ab September. Außerdem gibt’s beim Rapid ein verfeinertes Interieur (3-Speichen-Volant etc.) und optional Xenon-Scheinwerfer – zu einem günstigen Aufpreis, wie Skoda verspricht.Ob der Kombi-Civic namens Tourer den dynamischen Auftritt des Konzept-Fahrzeugs auch in die Serie übernimmt, kann man sich am „Erlkönig“-Bild gewissermaßen ausmalen (Fotos: Honda)