HANDY-GEFAHR IM AUTO

(25.6.2013) Mehr denn je dürfen Autofahrer die „Gefährdung der Verkehrs-Sicherheit durch inadäquate Handy-Nutzung“ nicht unterschätzen! Davor warnt die Wiener Ärztekammer, die ihre 10 medizinischen Handy-Regeln nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen überarbeitet hat. Drei dieser „Regeln“ heben wir für unsere Leser hervor:
► Der Abstand ist Dein Freund. Das Handy während des Gesprächsaufbaus von Kopf und Körper fernhalten (Armabstand). Nutzen Sie die eingebaute Freisprech-Einrichtung oder ein Headset.
► Nicht in Fahrzeugen (Auto, Bus, Bahn) telefonieren. Ohne Außen-Antenne ist die Strahlung höher. Zudem wird man abgelenkt und belästigt Mitreisende.
► Während des Autolenkens herrscht absolutes SMS- und Internetworking-Verbot. Die Ablenkung führt zur Selbst-Gefährdung und zur Gefährdung anderer Verkehrs-Teilnehmer.

10_medizinische_handy-regeln Die Empfehlungen der Ärztekammer betreffen freilich nicht allein die Autofahrer. Wo immer es möglich ist, soll man das Festnetz dem Mobilfunk vorziehen


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.