Steht der Kauf eines familientauglichen Autos bevor, stellt sich vor allem eine Frage: Hat es innen genug Platz, ohne außen zu viel davon zu beanspruchen? Peugeot dürfte mit dem 5008 richtig Maß genommen haben: außen nicht zu groß, innen groß genug. Und vor allem ungemein variabel.
Datenblatt | |
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Motor | 16V-Vierzylinder-Turbodiesel, 1.997 ccm, Partikelfilter, Euro 5 |
Leistung | 110 kW/150 PS bei 3.750/min |
Spitze | 190 km/h |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
Normverbrauch | 5,9 l/100 km |
CO2 | 154 g/km |
L/B/H | 4.529/1.837/1.639 mm |
Leergewicht | 1.593 kg |
Gesamtgewicht | 2.310 kg |
Preis | EUR 31.290,- inkl. 8% NoVA und 20% MwSt. (Top-Ausstattung Exclusive) |
Stand: November 2010 |
Der Peugeot 5008 gehört nicht zu den geräumigsten Vans, die mit sieben Sitzen ausgerüstet werden können. Dafür aber zu den kompaktesten: Mit einer Länge von rund 4,53 Metern und einer Breite von rund 1,84 Metern treibt er beim Rangieren in Parkhäusern dem Lenker noch keine Schweißperlen auf die Stirn.
Ebenso wenig rekordverdächtig, doch ausreichend groß ist das als Zweisitzer maximale Ladevolumen von 1.754 Litern. Zumal man die optionalen Einzelsitze der dritten Reihe nicht ausbauen muss (sie sind also immer verfügbar), sondern ruckzuck im Boden versenken kann. Mit den zusammengeklappten drei Einzelsitzen der zweiten Reihe ergibt sich somit eine brettlebene Ladefläche.
Was diese drei Fondsitze außerdem können: Jeder lässt sich längsseitig verschieben (zwecks variabler Beinfreiheit zwischen den Reihen) und in der Lehnenneigung variieren. Tüpfelchen auf dem i: Zum Verstauen von sperrigem Ladegut kann die Beifahrer-Lehne vorgeklappt werden.
Wermutstropfen im kompakten Siebensitzer: Das hinterste Gestühl eignet sich lediglich für Kleinwüchsige, sprich Kids. Und bei kompletter Besatzung bleibt kaum noch Platz für Gepäck. Umso dankbarer ist man für die teils riesigen Ablagen im 5008. Vor allem im Cockpit-Bereich, wo man allerdings Cupholder schmerzlich vermisst. Und das in einem Van! Zweites Ärgernis im sonst so praktischen Franzosen: Die manuelle Verstellung der – sehr angenehm konturierten – Vordersitze ist weder griffgünstig noch leichtgängig.
In Summe kann die Ergonomie jedoch voll überzeugen. Beispielhaft: die klare Symbolik der logisch angeordneten und großen Tasten auf der Mittelkonsole, die deshalb auch recht voluminös geraten ist. Und der perfekt zur Hand liegende Schalthebel des Sechsgang-Getriebes lässt sich bei genauer Führung tadellos bedienen.
Als funktionell haben sich zudem die E-Handbremse und besonders das Head-up-Display erwiesen: ein wirklich sinnvolles Gimmick, das der Topausstattung Exclusive vorbehalten ist und ins Sichtfeld des Fahrers sowohl die Geschwindigkeit als auch den Abstand zum Vordermann projiziert.
Womit wir zu den technischen Schmankerln kommen: Der 150-PS-HDI-Motor gefällt zum einen durch Spurtstärke und Durchzugskraft, zum anderen durch Laufkultur und zurückhaltende Trinksitten (6,8 Dieselliter). Schluckfreudiger, aber nicht soft ist das Fahrwerk abgestimmt. 5008-Charakteristik: sehr kurvensicher, weniger kurvenfreudig.
Alle wesentlichen aktiven wie passiven Sicherheitsfeatures befinden sich ebenso an Bord wie unzählige Komfort-Gustostückerln, die in der Luxusversion Exclusive keine Wünsche übrig lassen. Und noch etwas zeichnet den Peugeot-Van aus: eine nicht nur für gallische Verhältnisse gediegene Verarbeitungsqualität.
Website des Importeurs: www.peugeot.at