GTI: DER WÖRTHERSEE-GOLF

(22.4.2013) Wenn’s im VW-Konzern um Power geht, ist der Wörthersee nicht weit. Daher findet die heimische Markt-Einführung des neuen Golf GTI natürlich beim diesjährigen GTI-Treffen statt (übrigens ebenso wie jene des Seat Leon SC, was Allmobil-Chef Wolfgang Wurm ja schon im Februar ankündigte). Bereits im März gestartet ist der Vorverkauf beider starken Gölfe, nämlich GTI und GTD, zu denen sich hier alle Preis- und Technik-Infos finden. Gegenüber dem aktuellen GTI wurde der Nachfolger leichter (minus 42 kg) und aerodynamischer. Das TSI-Triebwerk (wahlweise mit 220 oder 230 PS) entwickelt mehr Drehmoment als bisher (350 statt 280 Nm), weshalb die Getriebe-Übersetzung Drehzahl schonender ausgelegt ist. Alles Maßnahmen, die gemeinsam mit dem serienmäßigen Start-Stopp-System den Norm-Verbrauch um 18% (6G-Schaltung) bzw. 14% (6G-DSG) senken.

Bezeichnend ist, dass VW für die DSG-Automatik einen Verkaufsanteil von rund 50% erwartet. Woraus man schließen kann, dass die kaufkräftige Generation 50+ beim schnellen Golf ansehnlich vertreten sein wird. Wen wundert’s? Kein anderer GTI in der Kompakt-Klasse kombiniert Alltagstauglichkeit und Performance auf einem derart hohen Niveau wie der Golf. Außerdem rechnet man in Wolfsburg damit, dass sich 65% aller GTI-Käufer für die stärkere Version mit 230 PS entscheiden, die über besonders groß dimensionierte Bremsen und eine spezielle Vorderachs-Differenzialsperre verfügt. Serie bei jedem Golf GTI sind Progressiv-Lenkung, Müdigkeits-Erkennung, Multi-Kollisionsbremse und Fahrdynamik-Funktion XDS+. Was diese und alle optionalen Assistenz-Systeme eigentlich können, erfährt man in einer brandneuen VW-Broschüre über „Schlaue Begleiter“.

Website des Importeurs: www.volkswagen.at

vw_golf_gti Nur wo GTI draufsteht, ist auch Karo drin: Gegen Aufpreis gibt es die Sportsitze mit dem klassischen Stoffmuster im neuen „Clark“-Design erstmals auch mit Seitenwangen und Kopfstützen in Alcantara (Foto: Volkswagen)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.