PERSONELLES Nr. 26 Eine recht ungewöhnliche Personalrochade vollzieht sich demnächst in der heimischen Autobranche: Peugeot Austria-Generaldirektor Mag. Roland Punzengruber (39) wird den PSA-Konzern verlassen und bei der Hyundai Import GmbH alle Direktions-Agenden im Bereich Vertrieb und Marketing übernehmen. Punzengruber wird damit die Nachfolge von Thomas A. Schmid antreten, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, und in dieser Funktion an Geschäftsführer Hansjörg Mayr berichten. (NACHTRAG vom 21.5.2013: Schmid wechselte in die Hyundai-Europazentrale nach Offenbach.)

Wann der Wechsel von Peugeot zu Hyundai genau erfolgt, soll noch im März 2013 bekannt gegeben werden. Bis zur Regelung der Nachfolge bei Peugeot Austria werde Punzengruber im Sinne einer geordneten Übergabe jedenfalls weiterhin die Geschäfte führen, wie Laurent Louis Pernet, Generaldirektor der Marken Peugeot und Citroën in Österreich, betont.

Der Österreicher Roland Punzengruber wird den Franzosen nach einer beispielhaften PSA-Karriere untreu, die er bereits 1996 gestartet hat. Erst kürzlich, zu Jahresbeginn 2012, hat er den Chefsessel bei Peugeot Austria erklommen. Jetzt habe er sich auf eigenen Wunsch entschlossen, heißt es dazu von Seiten der heimischen Peugeot/Citroën-Organisation, „eine neue Herausforderung in der österreichischen Automobil-Industrie annehmen“. Die Erwartungen des künftigen Dienstgebers an den neuen Vertriebs-Chef dürften daher nicht zu knapp sein: „Das gesamte Team der Hyundai Import GmbH freut sich, dass das Unternehmen mit Herrn Mag. Punzengruber einen exzellenten Kenner des österreichischen Automobil-Vertriebs für diese Position gewinnen konnte.“

roland_punzengruber Verändert sich vom Peugeot-Länderchef zum Hyundai-Vertriebschef: Roland Punzengruber (Foto: Peugeot Austria)


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.