Siebengängiges First-Class-Menü

„Downsizing“ heißt die Zauberformel, die hubraumkleinen Ottomotoren Leistungen entlockt, wie sie einst nur Alfa & Co offerierten. Das Ganze mische man unter ständigem (selbsttätigem) Schalten mit einem „Doppelkupplungsgetriebe“ – und fertig ist das tschechisch-technische Gustostückerl namens Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG.

Im Gegensatz zu den „Drehorgeln“ vergangener Tage schöpfen die heutigen (Turbo-) Aggregate ihre Kraft schon aus dem Drehzahlkeller, sind extrem sparsam und weitaus robuster, wie zahlreiche Dauertests mittlerweile belegen.

Mit den TSI-Triebwerken hat Volkswagen 2006 die Messlatte gelegt. Wobei schon der bisherige Einstiegs-TSI mit 122 PS (seit November 2009 hält VW auch eine 105-PS-Version parat) zu Fahrleistungen beflügelt, die davor noch GTI-reif waren.

Diese Power vermittelt besagter TSI auch im Octavia von Konzerntochter Skoda. Auto-Kaufberatung.at fuhr die Combi-Version mit dem innovativen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (in der Marketingsprache heißt es Direktschaltgetriebe, weshalb sich die Abkürzung DSG eingebürgert hat). Der Clou: Der Automat steigert naturgemäß den Bedienungskomfort, reduziert aber auch den Verbrauch – im Norm-Mix auf 6,3 Liter ROZ 95 gegenüber 6,6 Liter bei der Version mit manueller Sechsgang-Schaltung.

Im Fahrbetrieb ließ der drehfreudige 1,4-Liter-Motor in Kooperation mit dem punktgenau agierenden Selbstschalter jedenfalls nichts zu wünschen übrig. Eine besonders reizvolle Verbindung, zumal die bekannten Octavia-Tugenden in Sachen Raumangebot, Fahrstabilität und Lenkpräzision sowie die bis ins Detail vorbildliche Bedienungsergonomie und Verarbeitungsqualität zusammen kaum zu toppen sind.

Was sich dagegen durchaus toppen lässt, ist die Aufrüstung mit Komfort-Features. Trotzdem: Zum überaus attraktiven Grundpreis von 25.290 Euro gibt’s den Octavia Combi 1,4 TSI immerhin schon mit einem siebengängigen First-Class-Menü, das man woanders weder für Geld noch gute Worte bekommt.

Website des Importeurs: www.skoda.at

Stand: November 2009

Dieser Beitrag wurde unter Octavia Combi 1.4 TSI DSG, Probefahrten, Skoda veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.