Datum: 7. März 2013

Genfer „Konventionelle“: Bezahlbare Neuheiten

Auf dem Genfer Auto-Salon hat man sie außer Kraft gesetzt – die Genfer Konventionen. Diese sollen ja Personen schützen, die nicht an Kampf-Handlungen teilnehmen. Kampflos ergeben haben sich jedenfalls die „konventionellen“ Auto-Modelle, die in Genf von den teuren „Highlights“ in den Schatten gedrängt werden. Wir dagegen rücken die bezahlbaren Neuheiten ins Rampenlicht. In einem kurzen, aber informativen Überblick.

Renault Captur Renault gehört in Genf zu den rühmlichen Ausnahmen: Auf dem Messe-Stand der Franzosen beherrscht keine abgehobene Luxus-Karosse die Szene, sondern der Captur – ein kompaktes, stylisches Crossover-Modell, das man sich auch ohne Lottotreffer leisten kann. Was er genau kosten wird, erfahren Captur-Interessenten in Österreich Anfang April. Die Markt-Einführung soll dann im Mai erfolgen.

Über viele erschwingliche Auto-Modelle, von denen einige in Genf ihre Weltpremiere begehen, hat Auto-Kaufberatung.at bereits im Vorfeld berichtet. Dazu zählen der überarbeitete Citroën C3, der geliftete Mazda5 und der Peugeot 2008, der im Grunde die gleiche Zielgruppe anvisiert wie der Renault Captur. Außerdem auf diesem Online-Portal schon länger präsent: der Renault Scénic Xmod (Debüt Ende Mai), der Seat Leon SC, der Skoda Octavia Combi, der Toyota Auris Touring Sports und der Toyota RAV4 sowie der VW Jetta Hybrid.

Zwei Ausnahmen, die nicht unbedingt als Schnäppchen durchgehen, aber für uns trotzdem hervorhebenswert sind: der bärenstarke Audi RS Q3 und der preislich zumindest moderate Lexus IS, der jüngsten Infos zufolge ausschließlich in der Hybrid-Version 300h nach Österreich kommt. Bei einer System-Leistung von 220 PS begnügt er sich im Norm-Mix mit 4,3 l/100 km.

Weitere Genf-Neuheiten mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis stellen wir in der Foto-Galerie vor. Und all jenen, die nach der Vienna Autoshow wieder mal eine heimische Automesse besuchen wollen, empfehlen wir den Linzer Autofrühling, der vom 15. bis 17. März veranstaltet wird.

www.salon-auto.ch/de

Dieser Beitrag wurde unter Präsentationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.