RAUM-GIGANT OCTAVIA III

(11.12.2012) Als „eine Klasse für sich“ bezeichnet Skoda den Octavia in dritter Generation (Premiere in Genf). Im Kompakt-Segment soll der gewachsene Tscheche (90 mm länger, 45 mm breiter als das aktuelle Modell) neue Maßstäbe beim Raumangebot setzen: Durch die enorme Innenraum-Länge offeriert er vor allem im Fond deutlich mehr Bewegungs-Freiheit. Auch das riesige Gepäck-Abteil zeigt sich mit 590/1.580 Litern in Bestform. Den Bestwert in der Motoren-Palette wird künftig der 110 PS starke GreenLine-TDI markieren – mit einem Norm-Mix von 3,4 l/100 km (89 g CO2/km). Wozu moderner Leichtbau beiträgt, der für eine Gewichts-Ersparnis von bis zu 102 kg gegenüber dem Vormodell sorgt. Insgesamt wird es vier Benziner (max. 180 PS) und vier Diesel geben, auch mit DSG, später noch eine Erdgas- und sportliche RS-Version sowie Allrad-Modelle.

Dem Sicherheits-Bedürfnis von Octavia-Käufern trägt der Newcomer beispielhaft Rechnung: einerseits durch bis zu neun Airbags (erstmals auch Knie- sowie hinten Seiten-Airbags), andererseits durch zahlreiche innovative Assistenz-Systeme. Auch viele neue Komfort-Funktionen werden sich erstmals in einem Skoda finden. Zu den reizvollen Goodies zählen außerdem das neu entwickelte Radio-Navi-System sowie das erstmals verfügbare elektrische Panaroma-Schiebedach. Und was die Preise des neuen Octavia betrifft, will man die Kunden „angenehm überraschen“. Diese müssen sich aber noch etwas gedulden. Laut Import-Chef Max Egger sei mit der Markt-Einführung der Limousine erst im Mai 2013 zu rechnen, der Combi folge ein bis zwei Monate danach. NACHTRAG: Mit dem Österreich-Debüt dürfte schon im März zu rechnen sein.

Website des Importeurs: www.skoda.at

skoda_octavia_2013 Ebenso wie bei Superb und Rapid will sich Skoda nun in der Octavia-Klasse mit einem üppigen Raum-Angebot profilieren. Dass sich der Nachfolger des beliebten Kompakt-Modells auch übers Design profiliert, kann man ihm schon jetzt attestieren (Foto: Skoda)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.