Datum: 11. Januar 2012

Elektro-Autos sollen radikal verbilligt werden!

Citroën und Peugeot, Schwestermarken des französischen PSA-Konzerns, wollen die Listenpreise für die baugleichen E-Modelle C-Zero und iOn in Österreich kräftig stutzen. Bestätigten Informationen zufolge wird eine Reduktion von 5.000 Euro vorgenommen, wodurch die aktuellen Preise von jeweils 35.460 auf demnächst 30.460 schrumpfen werden. Dies hat Auto-Kaufberatung.at heute exklusiv auf der Vienna Autoshow erfahren.

Peugeot iOn Vor einer Woche erfolgte durch Peugeot Deutschland der Vorstoß. Das im Nachbarland bis dahin nur zu leasende E-Mobil iOn (die Monatsraten betrugen inklusive Service happige 594 Euro) wurde praktisch über Nacht auch zum Verkauf angeboten. Und zwar zu einem Listenpreis von 29.393 Euro. Womit der Peugeot iOn die Anschaffungspreise der beiden Drillingsbrüder Citroën C-Zero und Mitsubishi i-MiEV, die schon seit ihrer Markteinführung käuflich zu erwerben sind, deutlich unterbietet – um bis zu 5.772 Euro!

Was Peugeot Deutschland zu diesem (vorläufigen) Alleingang getrieben hat, ist nicht schwer zu erraten: Es sind die enormen Anschaffungskosten, die vor allem Privatkunden davon abhalten, sich ein Elektro-Auto zuzulegen.

Ein Thema, das auch Gegenstand einiger Gespräche war, die Auto-Kaufberatung.at während des heutigen Fachhändler-Tages auf der Vienna Autoshow mit Pressesprechern und Managern von Mitsubishi (Denzel) sowie Citroën und Peugeot geführt hat. Die Diskussion kam ins Rollen, als wir die verhältnismäßig günstigen Renault-Preise – etwa für die Limousine Fluence Z.E. – anschnitten. Fast einhelliger, freilich nicht unerwarteter Tenor der Mitbewerber: Vor Konkurrenten wie dem Renault Fluence fürchte man sich nicht, aber, so Denzel-Pressesprecher Friedrich Sommer: „Eine Preisreduktion wie in Deutschland kann ich mir für uns beim i-MiEV nicht vorstellen, weil das fraglos ein Verlustgeschäft wäre.“

Dass derartige Preisaktionen bei Denzel wenig populär sind, liegt natürlich auch darin begründet, dass der Vertrieb des Mitsubishi i-MiEV in der Alpenrepublik relativ erfolgreich über die Bühne geht. Zum einen dank des eifrigen Marketings des Importeurs, zum anderen dank besonders engagierte Handelspartner.

Klare Ansage – sowohl von Peugeot Austria als auch Citroën Österreich

Trotzdem überraschend: die Antworten, als Auto-Kaufberatung.at auf den Messeständen von Peugeot und Citroën nachhakte: „Ja, Peugeot Austria wird den Preis für den iOn um brutto 5.000 Euro senken“, so Pressechef Heinz Prosch ohne Umschweife. Etwas verhaltener gab sich Tilman Habeck, B2B-Verantwortlicher bei Citroën Österreich. Erst als wir dem Manager die Höhe der Preisreduktion nannten, von der wir bei Peugeot gehört hatten, bestätigte er, dass diese definitiv auch beim C-Zero geplant sei.

Ob Zufall oder nicht: 5.000 Euro entsprechen genau jener Summe, die sich viele E-Auto-Importeure als bundesweite Förderung auch für Privatkäufer gewünscht haben. Die Verwunderung darüber, dass sie damit bei den politisch Verantwortlichen mehr denn je auf Granit beißen, dürfte sich freilich in Grenzen halten. „Wir sind ja nicht in Deutschland, dass wir eine boomende Autobranche subventionieren“, tönt es da aus den Reihen der „Schuldenbremser“.

Schon klar: Mit solchen Rekordzuwächsen im heimischen Neuwagen-Handel wie im vorigen Jahr (plus 8,4 Prozent) hatten nicht einmal Branchen-Insider gerechnet, wie Burkhard Ernst, Bundesgremialchef des Fahrzeughandels, heute einräumte: „Nach dem Superjahr 2010 waren wir uns alle einig, dass sich dieses Ergebnis nicht mehr toppen lässt.“

Apropos toppen: Wie wird denn jetzt eigentlich Citroën Deutschland auf die Preis-Aktivitäten der Kollegenschaft reagieren? Tilman Habeck: „Dort wird man nachziehen!“

Websites der Importeure: www.citroen.at
www.peugeot.at

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