Datum: 2. November 2011

Der kleine Gallier mit dem großen Clou

Einen „echten Generationssprung“ soll er machen und trotzdem seine erfolgreichen Vorgänger „re-generieren“. Mit dem neuen 208 strebt Peugeot offenbar die Quadratur des Kreises an. Doch vorerst begnügt man sich mit vollmundigen Ankündigungen: „Mit dem 208 tritt Peugeot in eine neue Zeit ein“, verspricht Peugeot-Boss Vincent Rambaud. Ob der kleine Gallier tatsächlich eine neue Ära einleitet, erfahren wir im Frühjahr 2012.

Peugeot 208 Fürs nächste Frühjahr ist die Markteinführung des Peugeot 208 geplant. Messen soll er sich – im wahrsten Wortsinn – an seinen erfolgreichsten Vorgängern. Maßstab dürfte dabei vor allem der ebenso legendäre wie quirlige 205 sein, der sich noch mit einer Außenlänge von rund 3,7 Metern beschieden hat. Sein Urenkel wird zumindest wieder unter die Vier-Meter-Marke fallen und sieben Zentimeter kürzer sein als der 207, der sich exakt über 4,045 Meter erstreckt. Und trotzdem soll der Newcomer im Fond fünf Zentimeter mehr Beinfreiheit und 15 Liter mehr Laderaum bieten.

Die größte Leistung haben die Peugeot-Techniker jedoch beim Abspecken des Neulings vollbracht: Gegenüber dem aktuellen Vormodell erzielten sie beim 208 eine Gewichtsersparnis von durchschnittlich 110 Kilogramm. Der Topwert liegt sogar bei erstaunlichen 173 kg, die in der neuen Generation „verloren gingen“. Womit auch hier eine magische Grenze unterschritten wird, nämlich die von 1.000 kg: Das Eigengewicht des leichtesten 208er Modells soll demnach 975 Kilo betragen. Was zwar im Vergleich mit dem 207er Datenblatt nicht ganz nachvollziehbar ist (darin beträgt das geringste Eigengewicht immerhin 1.229 kg), aber warten wir mal ab, bis die offiziellen Daten des 208 vorliegen.

Nicht minder eindrucksvoll klingen die Verbrauchs- und Emissionswerte für den 208, mit denen Peugeot die Marktführerschaft in diesem Fahrzeug-Segment beansprucht: So soll keines der fünf zur Wahl stehenden Diesel-Triebwerke (vier davon mit Start-Stopp-Automatik) den CO2-Normwert von 99 Gramm pro Kilometer überschreiten. Der sparsamste Selbstzünder soll sich mit einem Normverbrauch von 3,4 Litern auf 100 Kilometer begnügen, was einem CO2-Ausstoß von beispielhaften 87 g/km entspricht.

Mit Einführung des Peugeot 208 kommen außerdem die neuen Dreizylinder-Benziner 1.0 und 1.2 VTi erstmals zum Einsatz, die ebenso leistungsstark wie Umwelt schonend sein sollen. So verbraucht der Einliter-Motor im Norm-Mix lediglich 4,3 Liter auf 100 km, was wiederum einem CO2-Wert von 99 g/km entspricht.

Website des Importeurs: www.peugeot.at

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