Datum: 15. Oktober 2011

Traumwagen der Österreicher heißt Audi A6

Die Entscheidung ist gefallen! Bei der vom ARBÖ initiierten Wahl der beliebtesten Autos in Österreich votierten die Leser des Klubjournals „Freie Fahrt“ in der Premium-Klasse mit großer Mehrheit für den Audi A6. Nicht ganz so überwältigend, aber trotzdem eindeutig ist der Vorsprung der Sieger in den Fahrzeug-Klassen darunter: Dort konnten ein weiterer Audi, nämlich das Kompakt-SUV Q3, sowie der Ford Focus die meisten Stimmen einheimsen.

Audi A6 Die drei Goldmedaillen des Großen Österreichischen Automobil-Preises 2011 gehen allesamt nach Deutschland, zweimal nach Ingolstadt (Audi) und einmal nach Köln (Ford). Entschieden wurde die Wahl durch die Leserinnen und Leser des ARBÖ-Klubjournals sowie durch eine 56-köpfige Fachjury.

Nahezu einig waren sich die Leser, deren Stimmen pro Bundesland ausgezählt wurden, bei ihrem Votum für den Audi A6: Außer in Vorarlberg ging die Oberklasse-Limousine überall als Sieger hervor. Markenbruder Q3 konnte in seinem Segment immerhin fünf Bundesländer für sich gewinnen (das Burgenland, Nieder- und Oberösterreich sowie die Steiermark und Wien), dem Ford Focus gelang dies in seiner Gruppe bei Oberösterreich, der Steiermark, bei Vorarlberg und Wien.

Insgesamt konnten in jeder Kategorie 195 Punkte vergeben werden. 85 davon sammelte der Ford Focus in der Kategorie „Start“ (Listenpreise bis 20.000 Euro). Und der Audi Q3 erreichte 90 Punkte in der Kategorie „Medium“ (Listenpreise zwischen 20.001 und 40.0000 Euro).

Der Überflieger ist aber der Audi A6: Er sahnte in der Kategorie „Premium“ (40.001 bis 90.000 Euro) imposante 159 Punkte ab. Das entspricht traumhaften 81,5 Prozent für den Traumwagen der Österreicher – zumindest unter jenen neuen Automodellen, die der ARBÖ zur Wahl gestellt hat.

Die feierliche Preisverleihung wird nächsten Monat in Wien stattfinden.

www.arboe.at

Dieser Beitrag wurde unter Top-News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.