Ebenso groß wie großartig macht sich Mazda dieser Tage bemerkbar: Anfang Juli geht in Vorchdorf (OÖ) ein großes MX-5-Treffen über die Bühne, wo sich gut 150 Roadster aller MX-5-Generationen einfinden werden. Großartig für Mazda ist wiederum das Ergebnis einer Kundenzufriedenheits-Studie. Dabei fuhr der Mazda3 vor 116 Konkurrenten den Gesamtsieg ein.
Vom 1. bis 3. Juli wird das oberösterreichische Vorchdorf ganz im Zeichen des erfolgreichsten Roadsters aller Zeiten stehen: Mehr als 150 MX-5-Eigner aus ganz Europa haben sich für dieses Treffen mit ihren vierrädrigen Lieblingen angekündigt. Organisiert wird der internationale Event vom heimischen Club der MX-5-Freunde, der vor genau zehn Jahren gegründet wurde. Weshalb man also auch Feierstimmung für eine Jubiläumsveranstaltung mitbringen sollte. Für weitere Infos sowie Anmeldungen einfach in die Club-Website einsteigen.
Die zufriedensten Autofahrer sind mit Mazda3 und Mazda2 unterwegs
Fahrfreude kann man freilich nicht nur mit sportlichen „Oben-ohne“-Autos erleben, sondern auch mit ganz normalen Alltagsgefährten. Dann nämlich, wenn sie ihre Besitzer über Jahre anstandslos von A nach B transportieren. Und auch dabei nimmt Mazda – nicht zum ersten Mal, wie man weiß – eine Top-Position ein.
Neuerlich belegt wird die sprichwörtliche Mazda-Zuverlässigkeit durch die aktuelle Kundenzufriedenheits-Studie des renommierten US-Marktforschers J.D. Power. Vorgenommen wurde die Untersuchung für Deutschland, wo insgesamt 17.158 Autofahrer und Autofahrerinnen befragt wurden. Deren hohe Maßstäbe sind weitgehend mit jenen vergleichbar, die Österreichs AutofahrerInnen anlegen.
Als Meister ihrer Klassen haben sich wieder der Mazda2 und der Mazda3 erwiesen, die mit der jeweils höchsten Kundenzufriedenheit aufwarten können:
Herausragend: der Mazda3, der den ersten Platz vor allen 116 (!) teilnehmenden Mitbewerbern belegt – vor der Mercedes A-Klasse (84,8 Prozent) und dem Honda Civic (84,3 Prozent). Bereits 2010 hatte der Mazda3 in der heiß umkämpften Kompaktklasse gewonnen. Heuer stieg sein Zufriedenheitswert nochmals um 0,6 auf 86,2 Prozent, so dass es neben dem Sieg in der Modell-Kategorie auch zum J.D.-Power-Gesamtsieg reichte.
Der Mazda2 liegt mit einem Kundenzufriedenheitswert von 83,5 Prozent erstmals auf Platz eins bei den Kleinwagen, womit er den Dacia Logan (83,2 Prozent) und den Mini (82,7 Prozent) hinter sich lässt. In der prestigeträchtigen Markenwertung verbesserte sich Mazda um einen Platz und erreicht mit 83,1 Prozent den anerkennenswerten dritten Rang unter 28 Herstellern.
Ermittelt wurde die Zufriedenheit der Autobesitzer anhand der vier Kategorien „Attraktivität“, „Qualität & Zuverlässigkeit“ sowie „Unterhaltskosten“ und „Service“. Alle Bewertungen wurden dabei prozentual gewichtet und bildeten einen Gesamt-Zufriedenheitsindex in Prozent.
Website des Importeurs: www.mazda.at