Da dürfte für viele Audi A6-Käufer die Entscheidung zwischen Limousine und Kombi nicht schwer fallen: Moderate 2.670 bis 2.770 Euro beträgt der Aufschlag für den brandneuen Avant. Sein elf Millimeter längeres Heck bietet im Grundvolumen zwar nur unwesentlich mehr Laderaum (565 zu 530 Liter). Doch Top-Variabilität und maximal 1.680 Liter sprechen auch beim A6 klar für den Allrounder.
In diesen Tagen startet der Verkauf. Und schon im September wird der Audi A6 Avant an die ersten Kunden ausgeliefert. Das neue Modell repräsentiert die mittlerweile siebte Generation des Ingolstädter Oberklasse-Kombis. Seinen Erfolg verdankt er nicht zuletzt seiner großen Beliebtheit als Firmenauto.
Den Einstieg beim A6 Avant markiert – ebenso wie bei der Limousine – das Zweiliter-TDI-Modell mit 177 PS und manueller Sechsgang-Schaltung. Eine „Basis-Motorisierung“, die bereits für souveräne Fahrleistungen sorgt. Und das bei einem Normverbrauch von lediglich fünf Litern auf 100 km (natürlich inklusive Start-Stopp-System und Rekuperation), was einer CO2-Emission von 132 Gramm pro km entspricht.
Wer dagegen Diesel-Power bis zum Abwinken bevorzugt, muss sich nur wenige Wochen länger gedulden. Ab Herbst soll ein bärenstarker 3.0 TDI mit 313 PS und innovativer Biturbo-Technik verfügbar sein. Was eine besonders homogene Kraftentfaltung verspricht. Dazu passend: die auf schnelle Schaltvorgänge optimierte Achtstufen-Automatik „tiptronic“.
Der Preis des Avant-Flaggschiffs steht zwar noch nicht fest, die Preise aller anderen Modelle hat Audi aber heute bekannt gegeben:
ab € 49.370,– 2.8 FSI (204 PS) 6-Gang-Schaltung
ab € 51.710,– 2.8 FSI (204 PS) multitronic
ab € 56.400,– 2.8 FSI (204 PS) quattro S tronic
ab € 62.970,– 3.0 TFSI (300 PS) quattro S tronic
ab € 45.370,– 2.0 TDI (177 PS) 6-Gang-Schaltung
ab € 47.790,– 2.0 TDI (177 PS) multitronic
ab € 49.900,– 3.0 TDI (204 PS) 6-Gang-Schaltung
ab € 51.850,– 3.0 TDI (204 PS) multitronic
ab € 56.330,– 3.0 TDI (204 PS) quattro S tronic
ab € 59.520,– 3.0 TDI (245 PS) quattro S tronic
Beim A6 Avant 2.0 TDI mit „multitronic“ – eine vor allem von Business-Kunden oft gewählte Kombination – verzögert sich der Verkaufsstart laut Audi geringfügig. Zumal sogar die längst am Markt befindliche A6 Limousine 2.0 TDI erst seit wenigen Tagen mit dem stufenlos schaltenden Automatikgetriebe lieferbar ist. Spezielle Auskünfte dazu erteilt der nächstgelegene Audi-Händler.
Dort sollte man sich auch nähere Informationen über die aktuelle Eintauschprämien-Aktion von Audi einholen, die für den A6 2.500 Euro beträgt. Diese Summe wird auf den ermittelten Ankaufspreis des gebrauchten Eintauschwagens (er muss mindestens sechs Monate auf den Neuwagen-Käufer zugelassen sein) aufgeschlagen und vom Listenpreis des neuen A6 abgezogen. Die Aktion läuft bis Jahresende.
Website des Importeurs: www.audi.at