seat_mii_electric

TOPGÜNSTIG UND SICHER: SEAT & VW TRIUMPHIEREN BEI E-AUTOS

(21.10.2020) Noch vor ein, zwei Jahren unkte man, dass der Volkswagen-Konzern in Sachen Elektro-Mobilität den Anschluss verpasst habe. Jetzt zeigt er deutlich Flagge: So präsentiert sich der vom Benziner zum Elektro-Auto mutierte Seat Mii electric als leuchtendes Beispiel für einen erschwinglichen kleinen Stromer. Dank üppiger staatlicher Förderung und etlicher Boni wird das Einstiegsmodell bereits um sagenhafte 14.090 Euro angeboten – und ist zumindest in Österreich auch tatsächlich lieferbar! Sofern man sich sputet …

vw_id-3_crashtest Gesputet haben sich jedenfalls die professionellen Crasher von Euro NCAP, um den Sicherheitslevel des neuen VW ID.3 zu ergründen. Der kassierte nach Abfolge aller Tests auch volle fünf Sterne – obwohl erstmals strenger bewertet wurde als je zuvor. „Heuer gibt es gleich drei Neuerungen“, erklärt dazu ÖAMTC-Experte Dr. Max Lang: „Beim Frontalcrash wird ein typischer Unfall auf einer Landstraße simuliert: Dabei werden Testfahrzeug und eine rollende Barriere mit je 50 km/h seitlich versetzt gegeneinander gecrasht. So kann unter anderem festgestellt werden, wie tief sich Frontelemente des Testwagens in ein entgegenkommendes Auto bohren.“ Weitere Verschärfungen betreffen den Dummy, der über eine feinere Sensorik verfügt und sich noch menschenähnlicher im Fahrzeug verhält als bisher. Erhöht wurden die Anforderungen außerdem beim Seitenaufprall und Insassenschutz sowie bei der Bewertung von Aufmerksamkeits-, Fußgänger-Notbrems- und Kreuzungsassistenten. Alles per Video sehr anschaulich zu verfolgen.

Aber auch bei den „konventionellen“ Verbrennern ist einer – im wahrsten Wortsinn – groß im Kommen: der kompakte Raumriese VW Caddy. Seit wenigen Wochen bestellbar, soll noch im Dezember die Markteinführung erfolgen. Die Preise für den Kastenwagen starten bei 15.400 Euro netto (TDI mit 75 PS), jene fürs Pkw-Modell bei 25.516 Euro brutto (TDI mit 102 PS). Die Pkw-Version mit 75 TDI-PS soll demnächst voraussichtlich ab 23.255 Euro brutto geordert werden können. Doch egal, um welche Variante es sich handelt, bei betrieblicher Nutzung ist der Caddy immer zum Vorsteuerabzug berechtigt. Das Launchmodell namens Move geht ab 32.576 Euro brutto preislich zwar schon mehr zur Sache, ist dafür aber opulent ausgestattet. Zum Serienumfang gehören:

► Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
► LED-Hauptscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht
► Einparkhilfe im Front- und Heckbereich
► Statisches Panoramadach
► 17-Zoll-Aluräder in „Dark Graphite“ glanzgedreht
► Radiosystem „Composition“ mit 8,25 Zoll großem Display
► Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetüren und Heckklappe
► Multifunktionslenkrad in Leder

vw_caddy_5 Der „Family-Bonus“ für einen neuen Caddy-Pkw der fünften Generation ist gültig bei Kauf bis zum 31.3.2021 und Anmeldung bis zum 30.6.2021. Fotos: Volkswagen


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.