MERCEDES SIEHT NACH CRASH NUR STERNE
(28.9.2016) Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu. Bei Sternenträgern ist es mit Sternen offenbar nicht anders. Freilich hat man von der E-Klasse erwartet, dass sie beim Euro NCAP-Crashtest nicht nur „einfach“ fünf Sterne einsackt, sondern auch mit Best-Werten brilliert – was immerhin zum Teil gelungen ist: Mit 95% bei der Erwachsenen-Sicherheit erzielte der Mercedes zwar nicht die 97% des im Vorjahr gecrashten Volvo XC90 (oder gar die 98% des Alfa Romeo Giulia als dessen einzigen Höhepunkt). Dafür konnte der Deutsche den Schweden in Sachen Kinder-Sicherheit (beispielhafte 90%) und Fußgänger-Schutz (gute 77%) ausstechen. Nicht zu toppen waren allerdings Volvos 100% bei der Sicherheits-Unterstützung. Ein Traumwert dank großzügig installierter und tadellos agierender Assistenz-Systeme. Mit der E-Klasse in Serien-Ausrüstung hat’s nur zu relativ(!) mageren 62% gereicht. In Summe dennoch ein Vorzeige-Ergebnis für die Daimler AG. An gewisse „Elch-Erlebnisse“ dürfte man sich ja mittlerweile gewöhnt haben. Zweiter Kandidat bei der jüngsten Neuwagen-Zerstörung war der Peugeot 3008, der – auf etwas niedrigerem Niveau – ebenfalls fünf Sterne kassierte. Wem dazu der übliche ÖAMTC-Kommentar fehlt, der sei vorerst vertröstet. Wir nehmen an, dass die Beurteilung von E-Klasse und 3008 auf dieser Website demnächst verfügbar ist. ● Und weil sich gerade alles um Sicherheit dreht: Der ARBÖ ruft in Erinnerung, wie man sich als Autofahrer auf den Herbst einstellen sollte. Eine auffrischende Lektüre, die nicht schaden kann.Kürzlich wurde man seiner erstmals ansichtig, jetzt zeigt sich der neue, edel designte Discovery in seiner ganzen Pracht – und mit aus dem Rangy übernommenen Features (z.B. dem erweiterten Anhänger-Assistenten) oder auch Motoren. Stärkster Diesel: V6 mit 258 PS, Benziner: V6 mit 340 PS. Mehr Infos siehe Foto sowie Website des Importeurs