GECRASHT: KRACHER UND KREPIERER
(2.12.2015) Vorgezogene Silvesterböllerei bei Euro NCAP: Insgesamt 15 neue Auto- Modelle fuhren die Crashtester diesmal zu Schrott. Neuer Rekord! Trauriger Rekord: Mit dem kleinen Lancia Ypsilon ist es den Italienern tatsächlich „gelungen“, uns heute noch eine 2-Sterne-Fuhre unterzujubeln – oder besser gesagt, bloß ihren Landsleuten. Denn Gott sei Dank (zumindest aus unserer Sicht) wird das sicherheitstechnisch überholte Vehikel mittlerweile nur mehr auf dem Heim-Markt angeboten. Man stelle sich vor: magere 44% beim Kriterium Schutz erwachsener Insassen. Auch wenn der Vergleich mit anderen Fahrzeug-Klassen unzulässig ist, so demonstriert der Mercedes GLC mit 95% als diesbezüglich bester unter den jüngsten Test-Kandidaten, welchen Sicherheits-Level man von modernen Autos erwarten darf. Doch auch der aufgepäppelte BMW-Roadster Z4 hat lediglich drei Sterne erreicht und sich damit nicht mit Ruhm bekleckert. Wodurch das früher erzielte 4-Sterne-Ergebnis des Mazda MX-5 vielleicht in einem anderen Licht erscheint. Und noch ein Vergleich bietet sich an – nämlich jener zwischen der Mercedes A-Klasse und dem auf ihr basierenden, jetzt gecrashten Infiniti Q30. Das Kompakt-Modell von Nissans Nobel- Marke kassierte beim neuesten Euro NCAP-Test ebenso fünf Sterne wie noch zehn andere Probanden. Die nachstehende Auflistung (in alphabetischer Reihenfolge) verrät, wie alle 15 abgeschnitten haben. Den Kommentar dazu liefert wie üblich der ÖAMTC.► BMW X1 fünf Sterne
► BMW Z4 drei Sterne
► Infiniti Q30 fünf Sterne
► Jaguar XE fünf Sterne
► Jaguar XF fünf Sterne
► Kia Optima fünf Sterne
► Kia Sportage fünf Sterne
► Lancia Ypsilon zwei Sterne
► Lexus RX fünf Sterne
► Mercedes GLC fünf Sterne
► Mini Clubman vier Sterne
► Nissan Navara vier Sterne
► Opel Astra fünf Sterne
► Renault Mégane fünf Sterne
► Renault Talisman fünf Sterne