AUTOKLAU: BEGEHRTER RANGE ROVER
(15.10.2015) Während für Österreich noch immer keine jüngere Autodiebstahl-Statistik als jene von 2013 vorliegt, hat der Gesamt-verband der Deutschen Vers.-Wirtschaft (kurz GDV) ermittelt, dass voriges Jahr in unserem Nachbarland exakt 17.895 kasko-versicherte Autos gestohlen worden sind. Deren Anzahl ist zwar um 4,8% gesunken, doch die Entschädigungssumme ist mit der von 2013 praktisch identisch, weil der Wert eines geklauten Kasko-Pkw im Schnitt um 4,3% gestiegen ist. Unangefochtener Rekordhalter ist laut GDV der Range Rover 3.0 TD – und das gleich in doppelter Hinsicht: Mit 150 entwendeten Fahrzeugen erzielt das pompöse Briten-SUV 2014 eine Diebstahlsrate von 57,4 pro 1.000 Pkw. Die wird selbst vom direkten Verfolger, dem BMW X6 xDrive 40d, mit 27,0 nicht annähernd erreicht. Ebenso uneinholbar ist der Schadenaufwand beim „Rangy“, der im Mittel 73.096 Euro beträgt. Hier kommt ihm der (mittlerweile eingestellte) Audi RS5 V8 mit 50.841 Euro am nächsten. Auch auf Marken bezogen schießt Land Rover mit einem Klau-Zuwachs von 58,9% den Vogel ab. Wobei Hyundai mit 43,1% zwar das zweitgrößte Plus verzeichnet, in absoluten Zahlen aber (noch?) zu den Schlusslichtern zählt. Übrigens ebenso wie Opel, wo ein Rückgang von 19,6% auf sinkende Beliebtheit bei Auto-Dieben schließen lässt. Weniger Sorgen um ihr bestens versichertes Auto müssen sich offenbar auch Eigner eines Ford, Seat, Honda, Renault und vor allem Mazda machen. Bei diesen Marken gingen die Diebstähle in Deutschland um 13,3 bis 24,3% zurück. Doch letztendlich dreht sich alles um die Frage, wie man sein mobiles Eigentum vor Dieben am besten schützen kann? „Einfache Maßnahmen“, heißt es in einem GDV-Video, „sind oft die wirksamsten“. Empfohlen werden Klassiker wie eine „abschreckende Lenkrad-Kralle“, die es dem Täter zumindest erschweren soll, das Fahrzeug zu entwenden. Oder vielleicht den Airbag zu entfernen, wie uns noch gut in Erinnerung ist…Mit einer Diebstahlsrate von 1,2 liegt Audi in Deutschland zwar deutlich hinter Land Rover mit 4,5, aber nach wie vor auf Platz 2. Da der RS5 nicht mehr produziert wird, könnte sich das Interesse der Ganoven künftig verstärkt auf den RS7 richten (Fotos: Audi)