5 STERNE FÜR VW, 4 STERNE FÜR FORD
(25.6.2014) Ein Golf hat einen anderen Golf quasi rehabilitiert: Nachdem sich das Cabrio beim Überschlagstest blamiert hat, konnte sich der Sportsvan beim Euro NCAP-Test mit dem Fünf-Sterne-Ergebnis 87-85-62-73 umso besser in Szene setzen. Dagegen hat uns der Crashtest-Kandidat von Ford etwas enttäuscht. Vom Tourneo Courier erhofften wir mehr als vier Sterne, die der Bewertung 84-84-74-56 zugrunde liegen. Dass der Kompakt-Van den fünften Stern verfehlte, ist laut ÖAMTC-Cheftechniker Dr. Max Lang „eine Folge der fehlenden Sicherheits-Assistenz-Systeme“. Daran scheiterten zum Teil auch die anderen gecrashten Fahrzeuge, die allesamt nur drei Sterne kassierten. Dazu gehört auch der Renault Mégane, der nach 2008 aufgrund einer kürzlich erfolgten Modifikation nochmals zum Test antreten und sich dabei mit der Bewertung 83-78-60-48 begnügen musste. Der Stern-Abzug für den Franzosen liege „vorwiegend an einem Problem mit dem Seatbelt-Reminder für die Rücksitze”, so Lang. Renault habe aber bereits Nachbesserung versprochen. Die restlichen Drei-Sterne-Autos sind auf dem heimischen Markt nicht vertreten: Es handelt sich um die baugleichen Modelle Citroën C-Elysée und Peugeot 301 (jeweils 71-75-54-33), die auf der Plattform des Peugeot 208 basieren, sowie um den chinesisch-britischen MG3 mit der Bewertung 69-71-59-38. Dass die Chinesen aber auch – mit europäischem Know-how – für überragende Ergebnisse gut sind, haben sie 2013 mit dem Qoros 3 bewiesen. Detail-Infos zum aktuellen Crashtest finden sich auf der ÖAMTC-Website. ● Jetzt noch News in aller Kürze: Den International Engine of the Year Award heimsten heuer wieder Serien-Sieger wie Ford und Volkswagen ein. Sowohl der 1.0 EcoBoost als auch der 1.4 TSI Twincharger wurden neuerlich prämiert. ● Und nochmals Ford, wo es schon Tradition ist, Modell-Neuheiten sehr früh anzukündigen. Mit dem Edge verspricht man ein „technisch anspruchsvolles“ großes SUV. Noch größer ist nur der Zeitraum bis zum Österreich-Debüt: Ende 2015! ● Für den Peugeot 108 hat der Importeur heute die Start-Preise verraten: Los geht’s bei 8.990 Euro. Das höherwertige Modell TOP! mit Stoff-Verdeck wechselt ab 12.590 Euro den Besitzer. Bestellen kann man ab Mitte Juli, die Markt-Einführung ist für Anfang September geplant. ● Und schließlich Seat, wo man ja fast täglich Neues erfährt: Diesmal geht’s um den kleinen Kombi Ibiza ST, der als Jubiläums-Modell „30 Edition“ samt Klima und CD-MP3-Radio bereits um 10.089 Euro offeriert wird – womit er um nur 99 Euro mehr kostet als die Hatchback-Versionen. Wichtig: Die Aktion für den Ibiza ST gilt lediglich bis Ende August.„Grundsätzlich sitzt man im Tourneo Courier sehr sicher“, betont Max Lang. Nur beim Heck-Aufprall zeigten sich auch beim Ford erhöhte Belastungs-Werte – der dafür bei der Fußgänger-Sicherheit ein gutes Ergebnis erzielt hat (Foto: Euro NCAP)