Seats größter Van, der Alhambra, ist ab sofort auch in der besonders kundenfreundlich kalkulierten „Family“-Ausstattung bestellbar. Preislich startet das Sondermodell bei knapp 30.000 Euro, wobei der Preisvorteil für die Käufer nach Seat-Angaben 3.637 Euro beträgt. Der übliche „Haken“ bei solch speziellen Angeboten: Ihre Gültigkeit ist zeitlich limitiert. Die Entscheidung für den Alhambra Family muss bis Ende Februar 2012 fallen.
Sowohl die serienmäßigen Komfort- als auch Sicherheitsfeatures können sich beim derzeit preiswertesten Alhambra sehen lassen. Das Family-Ausstattungspaket umfasst u.a. sieben Airbags, E-Parkbremse, ESP, Reifendruck-Kontrolle, elektromechanische Servolenkung, E-Kindersicherung, Tempomat, Wärmeschutz-Verglasung, E-Fensterheber vorn wie hinten, Klimaanlage, beleuchtetes Handschuhfach mit Kühlung, Schiebetüren auf beiden Seiten, beheizbare E-Außenspiegel sowie pannensichere Reifen (Dimension 205/60 R16).
Wer den Alhambra als Sondermodell Family ordert, kann aber trotzdem noch aus dem Vollen schöpfen. Sprich: Neben vielen andere Optionen lässt sich auch das günstige Österreich-Paket um 770 Euro (entspricht einem Preisvorteil von rund 50 Prozent) inkludieren. Es beinhaltet eine Drei-Zonen-Klimaanlage samt Fondraum-Bedienung sowie eine Einparkhilfe für vorn und hinten.
Keine Wahlmöglichkeit gibt es dagegen bei der Motorisierung: Der Alhambra Family wird ausschließlich mit dem 115 PS starken TDI-Aggregat samt Sechsgang-Getriebe angeboten. Das ist insofern schade, weil die um 25 PS stärkere TDI-Version mit den gleichen hervorragenden Verbrauchs- und CO2-Werten brilliert – nämlich im Norm-Mix mit 5,5 Diesellitern auf 100 km und 143 g/km CO2.
Kleiner Geheimtipp daher für Alhambra-Interessenten: Unter den prompt verfügbaren Seat-Neuwagen in Österreich finden sich preislich attraktive Alhambra-Modelle, von denen viele mit dem 140 PS starken TDI-Motor ausgerüstet sind, der sich zumindest für Langstrecken-Fahrer eher empfiehlt.
Unschlagbar ist freilich der Family-Einstiegspreis von 29.990 Euro. Gültig ist das Angebot fürs Alhambra-Sondermodell bis Ende Februar nächsten Jahres. Und weil 2012 ein Schaltjahr ist, sogar bis zum 29.
Website des Importeurs: www.seat.at